Gefunden für durchkontaktierung leiterplatte order by - Zum Elektronik Forum





1 - Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik -- Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Von daher ist so eine Vias Durchkontaktierung in dem Fall möglicherweise mit geplanter Obsoleszenz gleichzusetzen. Schönes Stichwort.
Vias dienen aber immer noch in erster Linie dazu, Leiterbahnen auf der anderen Seite der Leiterplatte fortzusetzen.


Zitat : Habt ihr ggf. eine Empfehlung für 0,1 oder 0,2 mm Bohrer?Ist ein wenig arg klein. Ansonsten lautet das Stichwort treffender Weise Leiterplattenbohrer (dünner Bohrer mit dickerem Schaff).


2 - zzum ersten Mal Platinenlayout erzeugt - hab ich was vergessen??? -- zzum ersten Mal Platinenlayout erzeugt - hab ich was vergessen???

Zitat : ob es eine Durchkontaktierung ist oder ein einfaches Lötauge auf einer Platinenseite. Diese Unterscheidung ist, wie perl schon anmerkte, eigentlich überflüssig. Bei einer doppelseitigen Leiterplatte ist jeder Bauteilanschluss i.d.R. als Durchkontaktierung ausgeführt.


Zitat : was Dir "nicht viel Vertrauen eingeflösst" hat?Der Bedienkomfort im Allgemeinen.
Fehler auf der geätzten Leiterplatte konnte ich nicht feststellen.

...








3 - Bilderraten -- Bilderraten
Lieber Perl,

nach dem Motto ich sehe etwas was du nicht siehst, habe ich mich auf die nachträglich mittels Hohlniete eingefügte Durchkontaktierung des Scheibenkondensators konzentriert. Daß da unkaputtbare Tantalums verbaut sind hatte ich ja eingangs erwähnt.Daß kein Drahtanschluss an den Tasten ist, jmuß als normal bezeichnet werden. Sind ja gegenüber mit der Leiterplatte verlötet. ???

LG² ...
4 - Schrittmotorsteuerung -- Schrittmotorsteuerung

Zitat : Herstellen der Leiterplatte zb. könnte ich übernehmenAuch doppelseitig mit Durchkontaktierung?
Eine einseitig geroutete Leiterplatte mit dieser Komplexität wird schwer.


...
5 - Lötzinn schmilzt nicht (Mehrschichtplatine) -- Lötzinn schmilzt nicht (Mehrschichtplatine)
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: nochmal reichlich verbleites Lot (am besten das gute alte Stannol auf den roten Rollen) auf die Lötstelle geben. Dann kannst du entweder mit einer guten und feinen Entlötsauglitze absaugen und dazu hohe Temperatur benutzen, 450 Grad schadet da nicht - lediglich nicht zu lange braten, wenns nicht gleich klappt. Schneide die Litze schräg ab und versuche, mit einer feinen Lötspitze die Spitze der Litze etwas in dir Durchkontaktierung zu drücken - aber nicht zu fest. Notfalls kannst du vorher im Haushaltsbackofen die Leiterplatte etwa 5 Minuten auf ca. 120 Grad tempern. Diesen aber hinterher gut auslüften.

Oder du probierst die Quick-n-Dirty-Methode: ebenfalls großzügig neu verzinnen, etwas abkühlen lassen, mit der einen Hand neu aufschmelzen und mit der anderen die Leiterplatte kräftig auf eine harte Unterlage schlagen, so dass das flüssige Zinn nach unten rausgeschleudert wird. Nicht mit kurzen Hosen probieren!

Generell sind 450 Grad für eine Durchkontaktierung kein Problem, wenn man nicht ewig drauf rumheizt. Mit modernen RoHS-Loten und großen Massepolygonen gehts oft gar nicht anders. Und wenn doch mal was abreißt muß man halt mit Kupferlackdraht pfuschen Tun wir sogar...
6 - Seltsame Fehlerursache in Motorrad-Zündbox -- Seltsame Fehlerursache in Motorrad-Zündbox

Zitat : Kalte Lötstellen kannte ich bisher nur von Zeilentrafos, wo man sie meistens auch optisch ganz
gut erkennen konnte, weil die Lötstelle um ein Bauteil-Pin dann fast immer einen kreisförmigen Mini-Riss hat. Dabei handelt es sich i.d.R. auch nicht um kalten Lötstellen, sondern um Materialermüdung.

Der thermische Ausdehnungskoeffizient von Kunststoffen (Leiterplatte) ist übern Daumen gepeilt etwa 10x größer als der von Metallen oder Keramik.
Dadurch können besonders an grossen starren Teilen die dicken Lötstifte relativ hohe Kräfte in die Lötstelle einleiten.
Durch das regelmäßige thermische Wechselspiel können sich dann kleinste Fehler zu grossen Rissen ausweiten. Die Zusammensetzung des Lotes und das Temperaturprofil beim Löten spielen dabei auch eine Rolle.
Bei Leistungstransistoren (2N3055) kann sich auf diese Art sogar der Chip von der Grundplatte lösen, was wegen der resultierenden schlechten Kühlung dann zum Ausfall führt.
7 - Waschmaschine Miele Novotronic II -- Waschmaschine Miele Novotronic II
So, sie läuft wieder.
Den abgebrannten Widerstand hat angeblich der Nachbar vom Chef bei der Fehlersuche verursacht - wie ist mir nicht bekannt.
Der ursprüngliche Fehler war eine defekte Durchkontaktierung auf der Leiterplatte von der Tasteneinheit (Hauptschalter, Türöffner,...) und deshalb kam der Strom nicht bis zum Printtrafo auf der EL101 und alle LED waren dunkel. Hab die Durchkontaktierung repariert.

Danke nochmals für die Hilfe.

mfg lötfix

...
8 - Eagle - Durchkontaktierung? -- Eagle - Durchkontaktierung?
Hallo Enrico

Wenn deine Platine Galvanisch durchkontaktiert werden, spielt es doch
gar keine Rolle mehr, ob die Leiterbahn auf der Bestückungsseite oder
auf der Lötseite zu dem Pin geführt wird. Solche Spielereien macht man
nur, wenn man die Leiterplatte selber ätzen will. Durch eine
Durchkontaktierung zieht das Lot schon durch und beide Seiten sind dann
wunderbar gelötet.

Ich würde das Ziel eher auf ein EMV gerechtes Layout richten.
Die Anschlüsse kann man auch gleich mit als Durchkontaktierung
mitbenutzen, so spart man sich dann einige Bohrungen.
Im übrigen verwende ich den Autorouter nicht, die Ergebnisse sind meist
aus EMV Sicht nicht brauchbar, da gibt es einfach zuviele Faktoren, auf
die der Autorouter nicht optimieren kann.

Einmal zum durchprobieren OK, aber die meisten Leiterbahnen werden dann
wieder gelöscht. Kritische Signale, die einmal um die halbe Platine laufen, unterbrochene Masseflächen und .. , dass muss nicht sein.

MfG
Holger ...
9 - Leiterplattenherstellung: durchkontaktierte Lötpads möglich? -- Leiterplattenherstellung: durchkontaktierte Lötpads möglich?


Zitat : perl hat am 25 Apr 2006 05:01 geschrieben :
Das vermeidet man möglichst, ...




Das stimmt.

Tut man es trotzdem, geht man ein gewisses Risiko ein, dass bei Stückzahlen mit höherer Ausschußrate zu rechnen ist.

Bleibt es bei wenigen Exemplaren und diese werden per Hand bestückt, sehe ich kein Problem.

Wird es in Stückzahlen industriell hergestellt, sollte die Durchkontaktierung so klein wie irgend möglich sein, was die Leiterplatte wieder teurer macht.

Es kann jahrelang gut gehen. Nach einer Änderung des Lötprozesses kann es zu unerwarteten Problemen führen.

Fazit:
Es geht - aaaber ...

Gruß,
Ltof
...
10 - Monitor Belinia 10 80 10 -- Monitor Belinia 10 80 10
Will Dich da auf keinen Fall in die Irre leiten, war auch
nur ne Frage an ERG und Mr.Ed.
Nur so viel:Wenn Du die Leiterzüge auf der Leiterplatte
verfolgst enden die manchmal an einem Loch und gehen auf der anderen Plattenseite weiter. Und dieses Loch oder auch
Durchkontaktierung genannt leitet aus welchen Gründen auch immer nicht mehr.
Hatte solch Fehler beim 108015......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Durchkontaktierung Leiterplatte Order By eine Antwort
Im transitornet gefunden: Durchkontaktierung Leiterplatte Order


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181004836   Heute : 9404    Gestern : 6992    Online : 361        27.4.2024    21:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197751522064